Christian Ziegler wird 1. Regionalverbandsbrandmeister

Bei der gestrigen Anhörung der Wehrführer des Regionalverbandes bei dem Sicherheitsdezernenten der Stadt Saarbrücken Harald Schindel, ist unser Wehrführer Christian Ziegler einstimmig als erster Regionalverbandsbrandmeister des Regionalverbandes Saarbrücken vorgeschlagen worden.

Durch die Novellierung des SBKG (Gesetz über den Brandschutz, die Technische Hilfe und den Katastrophenschutz im Saarland) wurde das Amt des Regionalverbandsbrandmeisters neu geschaffen.

Christian Ziegler ist damit 1. Stellvertreter des Brandinspekteurs Tony Bender im Einsatzfalle und übernimmt die brandschutztechnischen Stellungnahmen und Begehungen des „Vorbeugenden Brandschutzes“ im Regionalverband. Außerdem ist er auch ständiger Vertreter des Brandinspekteurs bei Repräsentationsterminen.

Die Ernennung durch die Oberbürgermeisterin Charlotte Britz für die Dauer von acht Jahren findet im Januar 2014 statt. Verbunden damit wird Christian Ziegler auch in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen.

Diese Berufung spiegelt die weitere positive Entwicklung der Feuerwehr Heusweiler wider.

Geschrieben von Uwe Schulze am Donnerstag, 28. November 2013. Fotos: Uwe Schulze