Brandschutzkongress in Heusweiler

Prävention und Brandschutz in Kindertageseinrichtungen, dies war das zentrale Thema eines Brandschutzkongresses der Feuerwehr Heusweiler und der Mission Sicheres Zuhause am Samstag den 31.08.2013 in der Sport- und Turnhalle der Friedrich-Schiller Gemeinschaftsschule in Heusweiler. Zielgruppe dieses Brandschutzkongresses waren Brandschutzerzieher von Feuerwehren, Brandschutzsachverständige, Betreiber, Mitarbeiter und Führungskräfte von Kinder-Tageseinrichtungen sowie Brandschutzbeauftragte.

Zu einer Auftaktveranstaltung, am Freitag den 30.08.2013, im Rathausfestsaal der Gemeinde Heusweiler konnte Bürgermeister Thomas Redelberger zahlreiche geladene Gäste von Feuerwehr, Politik, Führungskräfte von Kindertageseinrichtungen, sowie zahlreiche Referentinnen und Referenten des Brandschutzkongresses begrüßen. Mit stimmungsvollen Liedern, gesungen von Kindern der gemeindeeigenen Kindertageseinrichtungen aus Heusweiler, Kutzhof und Holz wurde die Auftaktveranstaltung eröffnet.

Genau jene Kinder sind es, um die sich alles beim Brandschutzkongress am Samstag in Heusweiler dreht. Mit diesen Worten eröffnete die Ministerpräsidentin des Saarlandes und Schirmherrin des Brandschutzkongresses Annegret Kramp-Karrenbauer die Grußwort-Reihe. Dr. Volker Mayer, Vorsitzender der Mission Sicheres Zuhausebedankte sich vorweg in seinem Grußwort bei der Gemeinde Heusweiler und bei der Feuerwehr Heusweiler den Brandschutzkongress in Heusweiler durchführen zu können. Der Brandinspekteur im Regionalverband Saarbrücken Tony Bender lobte bei seinem Grußwort das Engagement des Fachbereichs Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler, das im Regionalverband sicherlich Vorbildcharakter hat. Wehrführer Christian Ziegler, der selbst Vater von 3 Kindern ist, ging in seinem Grußwort auf die Bedeutung und den hohen Stellenwert der Brandschutzerziehung in Kindertageseinrichtungen ein. Auch er sprach seinen Dank an den Fachbereich Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler aus und hier insbesondere dem Fachbereichsleiter Uwe Arnholt, der den Brandschutzkongress erstmalig nach Heusweiler geholt hat und unzählige Stunden in die Planung investiert hat.

Neben den Grußworten gab es auch interessante Vorträge und Präsentationen. So stand u. a. die Geschichte der Gemeinde Heusweiler, präsentiert von Karl Heinz Janson vom Verein für Industriekultur und Geschichte Heusweiler-Dilsburg e. V. auf dem Programm.

Elf Löschbezirke - eine Feuerwehr war das Thema des stellvertretenden Wehrführers Dirk Ziegler. Er stellte den Gästen die Organisationsstruktur der Feuerwehr Heusweiler vor und moderierte in gekonnter Manier das gesamte Programm der Auftaktveranstaltung. Die Geschichte und Entstehung der Brandschutzerziehung in Heusweiler präsentierte Gründungsmitglied und Ehrenwehrführer Helmut Maas.

Das Programm des Brandschutzkongresses wurde vom Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung Uwe Arnholt und vom Vorsitzenden Mission Sicheres Zuhause Dr. Volker Mayer präsentiert. Musikalisch umrahmt wurde die Auftaktveranstaltung von Eric Paulus am Flügel. 150 Teilnehmer hatten sich zum Brandschutzkongress „Prävention und Brandschutz in Kindertageseinrichtungen“ am Samstag den 31.08.2013 in der Sport- und Turnhalle der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule angemeldet. Hochkarätige Referentinnen und Referenten standen mit unterschiedlichen Themen auf dem Programm. Eröffnet wurde der Kongress durch Bürgermeister Thomas Redelberger, Dr. Volker Mayer „Mission Sicheres Zuhause“, dem stellvertretenden Schulleiter der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule Karsten Vitz und dem Brandinspekteur im Regionalverband Tony Bender. Mit einem herzlichen Willkommen und schön das Sie da sind, begrüßte der Moderator des Brandschutzkongress Dirk Ziegler die Teilnehmer und den ersten Referenten Brandoberamtsrat a. D. und ehemaligen Leiter der Abteilung Vorbeugender Brandschutz der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, Herrn Werner Hoffmann. Herr Hoffmann referierte zum Thema Erfahrungsberichte Brände in Kindertageseinrichtungen.

Vorbeugender Brandschutz unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen an den Brandschutz für U3-Gruppen war das Thema von Frau Gabriele Lichtenauer, Baudirektorin im Finanzministerium des Saarlandes. Anforderungen an den Brandschutz in Kinder-Tageseinrichtungen aus Sicht der Unfallkasse war das Thema von Stefan Hien von der Unfallkasse des Saarlandes. Fit für den Ernstfall: Brandschutz für Erzieherinnen, dieses Konzept stellte der Fachbereichsleiter der Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler Herrn Hauptlöschmeister Uwe Arnholt den Teilnehmer vor. Betrieblicher Brandschutz für U3 Gruppen, Erfahrungen und Tipps war das Thema von Hauptbrandmeister Heinrich Kühl von der Freiwilligen Feuerwehr Wasbeck bei Kiel. Ein pädagogisches Konzept für die Brandschutzerziehung wurde von Frau Nadine Krenz von der Schulleitung der Landes-Feuerwehrschule Baden-Württemberg vorgestellt. Ein volles Programm mit hochinteressanten Themen ließ den Samstagvormittag im Fluge vergehen und in der Mittagspause hatten die Kongressteilnehmer die Möglichkeit die begleitende Fachausstellung zu besuchen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Sponsoren des Kongresses der Gemeinde Heusweiler, der Coca Cola Erfrischungsgetränke AG, der Sparkasse Saarbrücken, der Doppler Brandschutz und Sicherheitstechnik St. Ingbert sowie bei den begleitenden Fachausstellern den Firmen Wita & Freude Brand- und Sicherheitstechnik, St. Wendel, AC Verlag- und Medienservice, Schwaikheim und Objektservices Lang, Heusweiler.

Am Nachmittag hatten die Kongressteilnehmer die Möglichkeit an 13 verschiedenen Workshop-Stationen in den Klassenräumen und dem Freigelände der Friedrich-Schiller Schule teilzunehmen. Durchführung von Evakuierungsübungen, Rettung mit der Drehleiter, Feuerlöschübungen am mobilen Feuerlöschtrainer, Experimente und Versuche in der Brandschutzerziehung, Kinderbrandstiftung aus Sicht der Brandermittlung, anlagentechnischer Brandschutz, sowie verschiedene Konzepte der Brandschutzerziehung wurden den Workshop-Teilnehmern praxisnah geboten. Ein rundum gelungener Brandschutzkongress in Heusweiler, so das Fazit von Teilnehmer und Veranstalter. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den Referentinnen und Referenten, die zum Gelingen des Brandschutzkongresses in Heusweiler beigetragen haben.