Auflösung des LB Niedersalbach

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 16.12.2013 einstimmig beschlossen den Löschbezirk Niedersalbach der freiwilligen Feuerwehr Heusweiler aufzulösen. Die Auflösung des Löschbezirks Niedersalbach zeigt auch, wie bereits im Fall des aufgelösten Löschbezirk Dilsburg, eine deutliche Auswirkung des demografischen Wandels auf die Feuerwehr. Schon seit 3 Jahren konnten die gesetzlich definierten Schutzziele im Löschbezirk Niedersalbach mit nur noch 16 aktiven Angehörigen aus eigenen Kräften nicht mehr sichergestellt und die Einsatzbereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit nicht mehr gewährleistet werden. Daher wurde bereits vor 3 Jahren die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) der Feuerwehr Heusweiler dahingehend verändert, dass der Löschbezirk Heusweiler bei allen Einsätzen im Ortsteil Niedersalbach ebenfalls zum Einsatz kommt. Im zweiten und dritten Schritt wurden außerordentliche Dienstbesprechungen unter Beisein des Bürgermeisters, der Wehrführung und des Brandinspekteurs für den Regionalverband im Löschbezirk Niedersalbach einberufen.

In allen diesen Dienstbesprechungen kam man zu der Erkenntnis, dass ein Aufrechterhalten des Löschbezirks Niedersalbach auf Grund des demografischen Wandels sowie aus unterschiedlichen privaten wie beruflichen Beweggründen der Mannschaft aussichtslos erscheint. Auch intensive Bemühungen und Werbemaßnahmen des Löschbezirks Niedersalbach, mit dem Ziel die personelle Situation doch noch zu verbessern, brachten nicht den erhofften Erfolg. Als Ergebnis der letzten Dienstbesprechung vom 21.11.2013 kamen der Bürgermeister und die Wehrführung nach Anhörung des Brandinspekteurs zum Entschluss dem Gemeinderat die Auflösung des Löschbezirks Niedersalbach vorzuschlagen.

Sicherlich gibt es auch noch weitere Löschbezirke der Feuerwehr Heusweiler die nicht ganz die Mindestsollstärke nach der aktuellen Brandschutzsatzung der Gemeinde Heusweiler erfüllen. Diese leichte Unterschreitung der Mindestsollstärke hat aber bis heute keine negative Auswirkung auf die Einhaltung der gesetzlich definierten Schutzziele und die Einsatzbereitschaft der betreffenden Löschbezirke.

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Niedersalbach, die Wehrführung und der Bürgermeister versichern Ihnen, dass auch nach Auflösung des Löschbezirks Niedersalbach der Brandschutz und die Hilfeleistung im Ortsteil Niedersalbach zu jeder Tages- und Nachtzeit kompetent und professionell gewährleistet wird.

Den Kameraden vom Löschbezirk Niedersalbach die ihren Dienst jetzt in benachbarten Löschbezirken oder Gemeinden ausüben möchten wünschen wir viel Erfolg und weiterhin viel Glück bei der Ausübung ihres verantwortungsvollen Ehrenamtes. Unser besonderer Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden sowie den Führungskräften die den Löschbezirk Niedersalbach in seiner über hundertjährigen Geschichte geprägt und gelebt haben.

Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr

BürgermeisterWehrführung