Anbau Umkleideraum in Eigenleistung

Zu einer kleinen Feierstunde hatte der Löschbezirk Berschweiler am 06.05.2017 Vertreter der Verwaltung, Vertreter aus Politik und Räten, befreundete Hilfsorganisationen von DRK und THW, Bürgerinnen und Bürger sowie alle Löschbezirke der Feuerwehr Heusweiler und Pressevertreter eingeladen. Anlass der Feierstunde war die Vorstellung des in Eigenleistung erstellten Anbaus am Gerätehaus, der den Kameraden als Umkleideraum dient. 2500 Arbeitsstunden und rund 27.000 Euro Materialkosten wurden investiert, wovon 12.000 Euro durch einen einstimmigen Beschluss des Gemeinderates als Unterstützung der Gemeinde Heusweiler einflossen. Bereits 2012 hat der Löschbezirk Berschweiler mit der Modernisierung des Gerätehauses begonnen. So wurde der Schulungsraum mit einer modernen Medienanlage, einem neuen Fußboden, einer neuen Deckenverkleidung und einem neuen Farbanstrich ausgestattet. Ebenfalls wurde die Garageneinfahrt und die Toreinfahrt für das im Jahre 2013 neu in Dienst gestellte MLF (Mittleres Löschfahrzeug) erweitert. 2014 wurden die alten Ölöfen durch eine moderne Gasheizung ersetzt. Die 50 Jahre alten Toilettenanlagen wurden im Zuge des neuen Anbaus ebenfalls erneuert. Für soviel Arbeit in Eigenleistung gab es natürlich auch sehr viel Lob.

Bundestagsabgeordnete Nadine Schön (CDU) zeigte sich nicht nur beeindruckt, sondern spendierte als kleine Anerkennung und Dank für die geleistete Arbeit ein Fass Bier für die Kameraden. Bürgermeister Thomas Redelberger führte aus: „Das hier ist ein gutes Beispiel, wie eine gut funktionierende Gemeinschaft etwas Sinnvolles leisten kann.“. Thomas Quint, der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes im Regionalverband Saarbrücken, betonte: „Hier hat die Gemeinde Heusweiler durch die Eigenleistung des Löschbezirks Berschweiler sehr viel Geld gespart.“. Dirk Ziegler, stellvertretender Wehrführer, betonte: „Den Feuerwehrkameraden kann man es gar nicht hoch genug anrechnen, neben ihrem Einsatz- und Übungsdienst auch noch diese Bauarbeiten in Eigenleistung zu stemmen. Die Wehrführung ist mächtig stolz auf den Löschbezirk Berschweiler.“. Ortsvorsteher Helmut Maas, der auch Vorsitzender des Fördervereins im Löschbezirk Berschweiler ist, würdigte und dankte auch für das finanzielle Engagement verschiedener Sponsoren, die zum An- und Umbau beigetragen haben. Gleichzeitig nutzte er noch als Vorsitzender des Fördervereins die Gelegenheit, dem Löschbezirk Berschweiler ein neues Handfunkgerät, ein Kaminkehrbesteck und Softshelljacken, was alles durch den Förderverein angeschafft wurde, an den Löschbezirksführer Rainer Rothenbusch zu übergeben.

Text: Dirk Ziegler

Fotos: Tools-for-Media