Alarmübung im Spitzeichtunnel

14 Tage vor der offiziellen Inbetriebnahme der Saarbahnstrecke Heusweiler Markt nach Lebach-Jabach fand am 20.09.2014 eine gemeinsame Notfallübung der Feuerwehr Heusweiler und der Feuerwehr der Stadt Lebach im Spitzeichtunnel statt. Aus Heusweiler nahmen die Löschbezirke Heusweiler, Eiweiler und Wahlschied teil. Mit rund 70 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen war die Feuerwehr Heusweiler vor Ort. Menschenrettung, Erdung der Oberleitung, Brandbekämpfung, Wasserversorgung über lange Wegestrecken und die Kommunikation zwischen den Feuerwehreinheiten am Süd- und Nordportal, dem Notfallmanager der Saarbahn und der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken waren die Übungsschwerpunkte.

Die Feuerwehr Heusweiler, auch im Ernstfall am Tunnel-Südportal verantwortlich, hatte einige Herausforderungen bei dieser Notfallübung zu meistern. Knapp 600 m Schlauchleitung mussten aus dem Wasserversorgungsnetz Lebacher Straße bis zum ersten Löschfahrzeug vor Ort verlegt werden. Diese Aufgabe wurde vom Löschbezirk Wahlschied übernommen. Von dort waren noch mal 200 Meter B-Schlauchleitung bis zur Einspeisearmatur der fest installierten Trockenlöschwasserleitung im Tunneleingang zu verlegen. Diese Aufgabe wurde vom Löschbezirk Heusweiler übernommen, der auch gleichzeitig für die Erdung der Oberleitung verantwortlich war. Der Löschbezirk Eiweiler stellte die Wasserversorgung der Trockenlöschwasserleitung sicher und übernahm gemeinsam mit dem Löschbezirk Heusweiler mit jeweils einem Trupp die Menschenrettung und Brandbekämpfung im Inneren des Tunnels.

Rund 250 Meter mussten die beiden vom Südportal eingesetzten Angriffstrupps unter Atemschutz bis zur Tunnelmitte zurücklegen. Die zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Inneren des Tunnels erforderliche Ausrüstung wurde mit einer am Tunneleingang stationierten Gleislore transportiert. Dies war für die beiden vorgehenden Trupps keine leichte Aufgabe, da die Streckenführung bis zur Landsweiler Seite leicht steigend ist. Eine der größten Herausforderungen ist und bleibt jedoch die sogenannte Rettungstreppe zum Tunnel-Südportal. Über diese Treppe schweres technisches Gerät zum Tunnel zu transportieren stellt für die Einsatzkräfte ein großes Risiko dar. Abhilfe schafft hoffentlich der von der SBS zu installierende Schrägaufzug, der zum Materialtransport oder zur Rettung von Verletzten eingesetzt werden soll.

Abschnittsleiter Dirk Ziegler und Wehrführer Christian Ziegler waren mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden. Einsatztaktisch ist alles nach Lehrbuch gelaufen, lediglich das Thema Funkkommunikation bedarf einer Überprüfung.

Eine Übungsnachbesprechung fand direkt im Anschluss an die Übung im Feuerwehrgerätehaus Landsweiler statt. SBS-Betriebsleiter Michael Irsch, der auch gleichzeitig der verantwortliche Notfallmanager ist, bedankte sich bei den eingesetzten Kräften aus Heusweiler und Lebach. Bis auf einen kleinen Fehler war die Notfallübung sehr gut gelaufen.

Zu einer weiteren Übungsnachbesprechung trafen sich die an der Übung eingesetzten Führungskräfte der Feuerwehren aus Lebach und Heusweiler am 20.10.2014 im Gerätehaus Landsweiler.

Geschrieben von Dirk Ziegler am Samstag, 18. Oktober 2014. Fotos: Uwe Schulze