Alarmübung am Pflegeheim BeneVit

Am 23.05.2013 fand am Pflegeheim BeneVit im Heusweiler Ortsteil Holz eine Alarmübung unter Beteiligung der Löschbezirke Holz, Wahlschied, Berschweiler und Heusweiler statt. Bürgermeister Thomas Redelberger und Wehrführer Christian Ziegler beobachteten die Übung und das Vorgehen der Einsatzkräfte.

Angenommene Lage: Brand eines Aufenthaltsraumes im 1. Obergeschoss, sieben Personen vermisst. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich schon ein Teil des Aufenthaltsraumes in Vollbrand.

Ein Trupp des Löschbezirks Holz begann sofort mit der Menschenrettung von 2 Personen und auch ein Trupp des Löschbezirks Wahlschied hat sich ebenfalls zur Menschenrettung von 2 weiteren vermissten Personen in das Gebäude begeben.

Der Löschbezirk Berschweiler übernahm inzwischen den Außenangriff mit 2 C-Rohren an der Rückseite des Gebäudes.

Die letzten drei vermissten Personen, darunter eine gehunfähige Person, wurde über die Drehleiter des Löschbezirks Heusweiler gerettet. Auch stellte der Löschbezirk Heusweiler die beiden Sicherheitstrupps für die sich im Innenangriff befindenden Atemschutztrupps von Holz und Wahlschied sowie die Patientenbetreuung der geretteten Personen an einer dafür eingerichteten Verletztensammelstelle.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung stellte Wehrführer Christian Ziegler und auch der Einsatzleiter der Übung und Löschbezirksführer von Holz Stefan Meier fest, dass sowohl die Zeit bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte (das letzte der sieben Einsatzfahrzeuge war nach 8 Minuten vor Ort) als auch das Vorgehen der Einsatzkräfte und die Rettung der „Heimbewohner“ (wurden von Laiendarstellern gespielt) ruhig und professionell ablief.

Christian Ziegler dankte allen Einsatzkräften für das erbrachte Engagement und besonders der Heimleitung, die es uns ermöglichte, an diesem Objekt eine realitätsnahe Übung durchzuführen.