Alarmübung am Haus Fröhnwald in Holz

Am 20.07.2016 fand bei hochsommerlichen Temperaturen am Pflegeheim Haus Fröhnwald, eines von 26 Häusern der BeneVit Gruppe, im Heusweiler Ortsteil Holz eine Alarmübung auf Wunsch der Heimleitung unter Beteiligung der Löschbezirke Holz, Wahlschied, Berschweiler und Heusweiler statt. Bürgermeister Thomas Redelberger, Ortsvorsteher Jan Paul, Wehrführer und erster Regionalverbandsbrandmeister Christian Ziegler sowie auch der geschäftsführende Gesellschafter der BeneVit Gruppe Kaspar Pfister beobachteten die Übung und das Vorgehen der Einsatzkräfte.

Angenommene Lage: Brand der Kirschstube im 1. Obergeschoss, sechs Personen vermisst. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich schon ein Teil der Kirschstube in Vollbrand.

Ein Trupp des Löschbezirks Holz und ein Trupp des Löschbezirks Heusweiler begannen sofort mit der Menschenrettung unter Atemschutz.

Der Löschbezirk Wahlschied übernahm inzwischen den Außenangriff vom Garten aus über Steckleiter mit 1 C-Rohr zum Balkon der Kirschstube.

Der Löschbezirk Berschweiler befand sich mit zwei C-Rohren im Außenangriff vom Parkplatz des Glück-Auf-Weges aus.

Drei der vermissten Personen wurden über die Drehleiter des Löschbezirks Heusweiler gerettet. Die drei weiteren Verletzten wurden mithilfe der neuen Tragematratzen über die rückwärtige Rettungstreppe gerettet.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung bescheinigte Kaspar Pfister den Einsatzkräften ein professionelles Vorgehen. Er dankte den Einsatzkräften und lud alle zu einem kleinen Imbiss mit gekühlten Getränken ein. Wehrführer Christian Ziegler stellte fest, dass das erste Löschfahrzeug bereits 4 Minuten nach der Alarmierung eintraf und die nachfolgenden dann jeweils im Minutentakt. Ziegler und auch der Einsatzleiter der Übung und Löschbezirksführer von Holz Stefan Meier lobten das ruhige und zügige Arbeiten der Einsatzkräfte und dankten allen Anwesenden für das erbrachte Engagement.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 31. Juli 2016. Fotos: Uwe Schulze