35 neue Überjacken für Atemschutz-Geräteträger

Am Mittwoch den 25.09.2013 war es endlich soweit. 35 Feuerwehrkameraden aus verschiedenen Löschbezirken konnten ihre neuen Überjacken aus dem Feuerwehr-Investitionsprogramm 2013/2014 in Empfang nehmen und damit die zum Teil 20 Jahre alten Überjacken ablösen. Diese Neuanschaffung war dringend notwendig, da die bisher eingesetzten Überjacken aus Altersgründen nicht mehr den Anforderungen einer Schutzfunktion beim Brandeinsatz im Inneren von Gebäuden genügten. Insgesamt verfügt die Feuerwehr Heusweiler über 151 Atemschutzgeräteträger, die mit einer solchen Überjacke ausgestattet werden müssen. Auch in 2014 werden weitere 35 dieser Überjacken angeschafft und mit dieser Anschaffung sind dann alle Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Heusweiler wieder auf dem aktuellen Sicherheitsstand.

Wie auch schon bei der sukzessiven Anschaffung in den vergangenen Jahren hat man sich bei dieser Neuanschaffung für eine Jacke aus dem Hause Watex, Modell Fire Fox, entschieden. Das Obermaterial besteht aus Kermel® Heroskin antistatisch, einer Nässesperre aus Sympatex®-Fire-Liner, sowie einem Isolationsfutter aus Aramid Maschenware versteppt mit Aramid-Lenzing. Diese neue Jacke erfüllt auch alle Kriterien und EN DIN Anforderungen an moderne Feuerschutzkleidung. Die nicht mehr für den Brandeinsatz im Inneren von Gebäuden verwendbaren, zwanzig Jahre alten Jacken werden nicht vernichtet, sondern nach Prüfung ihres Zustandes und Reinigung als Winterjacke für Einsätze außerhalb von Gebäuden eingesetzt.

An dieser Stelle bedankt sich die Feuerwehr Heusweiler bei der Verwaltung und den Räten für die Investition in die Sicherheit ihrer Feuerwehrangehörigen.

Geschrieben von Dirk Ziegler am Freitag, 27. September 2013. Fotos: Watex