33 Einsätze infolge Starkregens an Faschingsdienstag

Um 13:51 Uhr erfolgte der 1. Alarm für den Löschbezirk Heusweiler. Dann ging es Schlag auf Schlag und in Folge des seit Stunden anhaltenden Starkregens mit heftigen Sturmböen gingen zahlreiche Notrufe aus fast allen Ortsteilen der Gemeinde Heusweiler bei der integrierten Leitstelle auf dem Winterberg ein. Wie üblich bei solchen Unwetterlagen wurde zur Entlastung der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, zu der alle Notrufe im Regionalverband von der integrierten Leitstelle Winterberg weitergeleitet werden, eine technische Einsatzleitung im Gerätehaus Eiweiler gebildet, um die Einsätze im Gemeindegebiet Heusweiler zu koordinieren.

Vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und eine Vielzahl von Überflutung bedrohter Anwesen erforderten den Einsatz von 8 Löschbezirken der Feuerwehr Heusweiler. Zwei Fahrzeuge, die auf einem überfluteten P&R Parkplatz in der Schillerstraße abgestellt waren, machten auch den Einsatz des THW Ortsverband Heusweiler erforderlich. Beide Fahrzeuge waren bereits bis zur Motorhaube überflutet und mussten zur Abwendung möglicher drohender Umweltschäden geborgen werden. Einsatzschwerpunkte waren die Ortsteile Heusweiler, Dilsburg und Berschweiler.

Mit 114 Einsatzkräften von Feuerwehr und THW mussten insgesamt 33 Einsatzstellen abgearbeitet werden. Um 21:21 Uhr war auch die letzte Einsatzstelle in der Völklinger Straße abgearbeitet und gegen 22:00 Uhr hatten auch die beiden in der Völklinger Straße eingesetzten Löschbezirke ihre Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt. Nähere Einzelheiten zu den Einsätzen finden Sie in dem Menüpunkt "Einsätze" Text: Dirk Ziegler

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 14. Februar 2016. Fotos: Tobias Barth und Stefan Haupenthal