22 weitere Angehörige der Feuerwehr Heusweiler im Besitz des Motorsägen-Führerscheins

Die Feuerwehr Heusweiler verfügt aktuell über 100 ausgebildete Motorsägen-Führer. Die stetig steigende Anzahl von technischen Hilfeleistungen, bei denen die Motorsäge zum Einsatz kommt, macht es erforderlich den Personenkreis an Motorsägen-Führer bei der Feuerwehr stetig zu erweitern. Wie bereits 2013 wurde auch dieses Jahr in Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband ein Motorsägen-Lehrgang unter dem Ausbildungsmotto „Eine gute Ausbildung gibt Sicherheit und trägt maßgeblich zum Einsatzerfolg bei“ für Angehörige der Feuerwehr Heusweiler am 10. und 11.07.2015 angeboten. Der Lehrgangstermin war bereits seit Monaten ausgebucht und mit 22 Teilnehmern aus 6 Löschbezirken gut belegt.

Auch bei der Feuerwehr sind Grundsätze und Regeln, hier insbesondere die Unfallverhütungsvorschriften beim Einsatz mit der Motor- oder Elektrokettensäge, zu beachten. Mit diesen Grundsätzen und Regeln wurden die 22 Teilnehmern am 10.07.2015 im Gerätehaus Eiweiler in der Theorie vertraut gemacht. Im praktischen Teil, der sich über den ganzen Samstag erstreckte, wurden Schnitttechniken vermittelt. Insbesondere wurde das Schneiden von unter Spannung stehendem Holz an einem Spannungssimulator auf dem Gelände der Firma Holzverwertung Müller GbR (ehemals Gelände der Grube Reisbach) vermittelt. Das Thema Wartung und Pflege einer Motorsäge war ebenfalls Bestandteil des Ausbildungsprogramms. Mit dem Bestehen des abschließend durchgeführten Wissenstests konnten alle 22 Teilnehmer ihren Motorsägen-Führerschein und eine Teilnahmebestätigung in Empfang nehmen. Der Spannungssimulator sowie die Ausbilder wurden vom Landesfeuerwehrverband gestellt.

Die Feuerwehr Heusweiler bedankt sich beim Landesfeuerwehrverband und insbesondere bei den beiden Ausbildern