Erste Hilfe bei der Jugendfeuerwehr

Jährlich wiederkehrend findet zu Beginn des Jahres die Ausbildung in Erster Hilfe statt, so auch bei der Jugendfeuerwehr-Übung am 26.01.

Die Feuerwehr Heusweiler verfügt über verschiedenes medizinisch geschultes Personal, sodass die Ausbildung in den eigenen Reihen stattfand und ein Praxisbezug zum Feuerwehrdienst hergestellt werden konnte.

In knapp zwei Stunden wurden den anwesenden 32 Kindern und Jugendlichen wichtige Themen wie die Wiederbelebung und die stabile Seitenlage näher gebracht, aber auch grundlegende Tätigkeiten wie das Anlegen von Verbänden wurden ausgiebig geübt.

Hierbei konnten neue Erkenntnisse gewonnen werden, aber auch bereits erlernte Fähigkeiten weiter vertieft werden.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich herzlichst für die Unterstützung bei den Ausbildern Robin Posth (Notfallsanitäter), Leon Schikofsky (Pflegefachkraft in Ausbildung), Florian Lehrer (Rettungssanitäter) sowie Felix Lehrer (Feuerwehrsanitäter).

Text: Leon Schikofsky, Robin Posth

Fotos: Jugendfeuerwehr Team