Feuerwehrfahrt nach Leipzig

Vom 29.6.18 bis 1.7.18 war der Löschbezirk Obersalbach-Kurhof zu Gast in der sächsischen Metropole Leipzig. Nach einer reibungslosen Anfahrt über 550 km wurden die saarländischen Feuerwehrmänner und mitgereisten Partnerinnen von ihrem Kameraden Daniel Lavall empfangen, der Mitte 2017 berufsbedingt seinen Wohnort nach Leipzig verlegt hatte. Am Abend unternahm man nach einem gemeinsamen Essen im Freisitz bei hochsommerlichen Temperaturen einen ausgedehnten Stadtrundgang, wobei Leipzigs Passagen, die Nikolaikirche, der Leipziger Hauptbahnhof (Europas größter Kopfbahnhof), die Thomaskirche, die Probsteikirche und das Neue Rathaus mit der „nackten Wahrheit“ einige städtebauliche Highlights waren. Am Samstag stand die Besichtigung der Feuerwache Südwest der Berufsfeuerwehr Leipzig mit dem angrenzenden Feuerwehrtechnischen Zentrum sowie eine Führung durch die neue Integrierte Regionalleitstelle an.

Beeindruckend waren neben dem Feuerwehr-Porsche Cayenne die umfangreiche Abrollbehälter-Ausstattung und der dazugehörige Wechselladerfahrzeug-Kran. Dabei hatten auch die 5 mitgereisten Kinder ihren Spaß. In der Regionalleitstelle konnten die Besucher die moderne Technik live bei eingehenden Notrufen und der darauf folgenden Alarmierung von Feuerwehr bzw. Rettungsdienst erleben. Am Nachmittag wurde eine Straßenbahn-Sonderfahrt zu den außerhalb der historischen Innenstadt gelegenen Sehenswürdigkeiten unternommen, u.a. zum Gohliser Schlößchen und Schillerhaus, zum Zentralstadion und dem Industriekultur-Stadtteil Plagwitz, zum Bayrischen Bahnhof, der Alten Messe und dem Völkerschlachtdenkmal. Nach derart vielen Eindrücken ließ man den Abend in einem Freisitz des Clara-Zetkin-Parks ausklingen, wo sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben und die Fußballfans die WM-Spiele verfolgen konnten. Am Sonntag wurde nach einem gemeinsamen Frühstück der Rückweg nach Obersalbach angetreten.

Resümierend erlebten die Kameraden der Feuerwehr Obersalbach drei intensive Tage in Leipzig. Neben vielen Eindrücken von der Kultur und Geschichte der Stadt und der Technik der Leipziger Feuerwehr war die Kameradschaftspflege von unschätzbarem Wert.

Geschrieben von Daniel Lavall am Donnerstag, 05. Juli 2018. Fotos: Roman Weber