Brand 6 - Brand Landwirtschaft

Brand eines Heulagers in Heusweiler

Im Heusweiler Ortsteil Bietschied sind am 10.10.2023 auf einem landwirtschaftlichen Betriebsgelände rund 700 Heuballen in Brand geraten. Die großen Rundballen waren in einem Unterstand in Leichtbauweise auf einem Feld neben einer ebenfalls landwirtschaftlich genutzten Lagerhalle gelagert. Gegen 17:25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Heusweiler mit den Löschbezirken Mitte, Wahlschied, Holz und Ost zu der Örtlichkeit in der verlängerten Bietschieder Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort brannte der komplette Unterstand auf einer Länge von 40 Metern. Der Einsatzleiter und stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler, Stefan Meier, veranlasste zunächst eine sogenannte Riegelstellung mit mehreren Rohren. Damit wird vermieden, dass der Brand sich weiter ausbreitet. Hier galt es insbesondere ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Lagerhalle und zwei weitere Heulager zu vermeiden. Durch die starke Rauchentwicklung musste die Brandbekämpfung teilweise unter Atemschutz durchgeführt werden.

Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung vor Ort wurden gegen 17:45 Uhr weitere Feuerwehren zur Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehren aus Riegelsberg (Löschbezirke Riegelsberg und Walpershofen), Friedrichsthal (Löschbezirk Bildstock), Saarbrücken (Löschbezirke Dudweiler, Burbach und Alt-Saarbrücken) wurden mit den zur Verfügung stehenden Tanklöschfahrzeugen und Löschfahrzeugen zur Einsatzstelle beordert. Durch einen Schlauchwagen wurden insgesamt 2000 Meter Schlauch zur Einsatzstelle gelegt um die Wasserversorgung zu sichern. Bis die Wasserversorgung über die verlegte Schlauchleitung fertiggestellt war, musste mit den Tanklöschfahrzeugen und mehreren Landwirten mit großen Wasserfässern das Löschwasser zur Einsatzstelle gebracht werden. Auch eine nahe gelegene Löschwasserzisterne erwies sich als sehr hilfreich für die Wasserversorgung vor Ort.

Um den Brand schließlich komplett zu löschen musste das Brandgut mühsam auseinandergezogen und anschließend gezielt abgelöscht werden. Hierzu wurde das THW mit den Ortsverbänden Heusweiler, Illingen und Völklingen / Püttlingen zur Unterstützung mit mehreren Radladern alarmiert. Aber auch weitere Landwirte mit Frontladern unterstützen die Einsatzkräfte beim Auseinanderziehen der brennenden Heuballen. Das DRK mit den Ortsvereinen Heusweiler, Riegelsberg/Walpershofen und Quierschied/Göttelborn standen für etwaige medizinische Notfälle und zur Verpflegung der Einsatzkräfte bereit.

Am frühen Mittwochmorgen kam zusätzlich noch eine Firma für Baumaschinen mit weiteren schweren Geräten den Einsatzkräften zur Hilfe. Die übrigen Löschbezirke der Feuerwehr Heusweiler (Berschweiler, Obersalbach und Lummerschied) wurden zum Austausch der Einsatzkräfte alarmiert. Mit diesen vereinten Kräften der Hilfsorganisationen, den umliegenden Landwirten und der Baufirma gelang es nun den Brand endgültig zu löschen.

Vor Ort waren in der Spitze rund 200 Einsatzkräfte (aller beteiligten Hilfsorganisationen) mit 51 Fahrzeugen im Einsatz. Hinzu kamen knapp 20 Helfer aus der Landwirtschaft und einer privaten Baufirma. Der Bürgermeister, Thomas Redelberger, verschaffte sich noch in der Nacht einen Überblick über das Geschehen vor Ort. Landesbrandinspekteur Timo Meyer, Kreisbrandmeister Christian Ziegler und Innenminister Reinhold Jost waren ebenfalls vor Ort und informierten sich bei den Einsatzkräften und dem betroffenem Betrieb über die genaue Lage und das Ausmaß der Schäden. Auch das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz war zur Beratung an der Einsatzstelle. Die Polizei, die mit mehreren Kommandos vor Ort war, hat mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen. Von Seiten der Feuerwehr können keine Angaben zur Brandursache oder Schadenshöhe gemacht werden. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach knapp 24 Stunden beendet werden.

Pascal Altmayer, Oberbrandmeister, Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Regionalverband Saarbrücken

Dieser Einsatz im aktuellen Bericht. - ab Minute 13:30

Geschrieben von Rouven Paul am Donnerstag, 19. Oktober 2023. Fotos: Pascal Altmayer, Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Regionalverband Saarbrücken

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges, amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.