Tausende Reisende vor Verspätung bewahrt! ....

... mit diesem Titel oder mit "Feuerwehrmann auf Bildungsreise mit Kameraden verhindert Katastrophe im HBf Köln" hätte die Boulevardpresse aufgemacht, wenn sie davon erfahren hätte. Was war passiert? Der Löschbezirk Kutzhof unternahm vom 16.-18. Oktober mit 19 Kameraden und Kameradinnen eine Lehrfahrt nach Köln. Neben einer Führung durch die Studios des WDR wurde auch die Berufsfeuerwehr besichtigt. Am Sonntag stand dann die Heimreise per Zug an.

Die Wartezeit bis zur Abfahrt nutzt eine kleine Gruppe von Kameraden zum gemütlichen zweiten Frühstück im Gastrobereich des Hauptbahnhofs. Zehn Minuten vor Abfahrt des Zuges machen sie sich auf den Weg zum Gleis als es passiert: Der Blick von Feuerwehrmann Rüdiger B. aus Kutzhof fällt auf lodernde Flammen in einer Kartoffelbraterei - eine Friteuse hat sich selbsttätig in Brand gesetzt und das Feuer droht auf das Lüftungssystem des Hauptbahnhofes überzugreifen. Erinnerungen an die Katastrophe im Düsseldorfer Flughafen vor Augen zögert er nicht lange: Er schiebt den Rollwagen mit der Kasse aus dem Weg, greift sich den Fettbrandlöscher und löscht beherzt die Flammen. Die Angestellte ist noch schockstarr, als Rüdiger ihr noch für die Zukunft Brandschutztipps gibt. Dann ist auch schon Zeit auf den Bahnsteig zu hetzen.Der Zug war bereits eingefahren.

Das Ganze hat nur wenige Minuten gedauert und wurde nur von wenigen Reisenden wahrgenommen. Mit weniger glücklichem Zufall und mutigem Handeln wäre es wohl zu einem größeren Schadenereignis gekommen und die Kameraden der Berufsfeuerwehr hätten einen weniger ruhigen Sonntag verbracht.

Geschrieben von Heike Laux am Freitag, 23. Oktober 2015. Fotos: Karin Brück