Sprechfunker-Ausbildung erfolgreich absolviert

An zwei Samstagen haben 13 aktive Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Heusweiler an einer Sprechfunker-Ausbildung auf Regionalverbandsebene im Feuerwehrgerätehaus Eiweiler teilgenommen. Nur mit dieser absolvierten Ausbildung besteht die Berechtigung am Funkverkehr der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) teilzunehmen. Die Ausbildung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die Sprechfunker-Ausbildung gehört neben der Maschinisten-Ausbildung und der Atemschutzgeräteträger-Ausbildung zur Grundausbildung in der Feuerwehr.

Die 13 erfolgreichen Teilnehmer waren: Michael Bauer vom Löschbezirk Berschweiler, Tamara Schmitt, Michael Sauter, Yesilmen Dilbirin, Jens Wettmann vom Löschbezirk Heusweiler, Sascha Laux, Alexandra Schimke vom Löschbezirk Kutzhof, Sascha Broschart, Bernd Hoffmann, Christof Meiser vom Löschbezirk Lummerschied, Sascha Guilpain, Pascal Wirbel vom Löschbezirk Obersalbach-Kurhof sowie Torsten Pörtner vom Löschbezirk Wahlschied. Nach bestandener Prüfung gratulierte der stellv. Wehrführer Dirk Ziegler allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und bedankte sich auch im Namen des Wehrführers Christian Ziegler für das zusätzlich erbrachte Engagement. Auch galt sein Dank den beiden Ausbildern Timo Heckmann und Wolfgang Bauer - Löschbezirksführer von Altenkessel, der auch gleichzeitig Funkbetriebswart der Feuerwehren im Regionalverband ist.