Brennen und Löschen bei der Jugendfeuerwehr

Am Freitag, 17.04.15 stand bei der Jugendfeuerwehr Heusweiler das Thema „Brennen und Löschen“ auf dem Ausbildungsplan. Die anwesenden Kinder und Jugendlichen lauschten ab 18:00 Uhr gespannt dem Vortrag von Brandmeister Christoph Zimmer vom Löschbezirk Heusweiler.

Der Chemielaborant vermittelte den Minderjährigen altersgerechtes Grundwissen im Bereich des Brennens. Hierbei ging er zunächst auf die Bestandteile einer Verbrennung ein. Anhand des Verbrennungsdreieckes erläuterte er die Bedingungen (richtiges Mischungsverhältnis von Sauerstoff, brennbarem Stoff und Zündquelle), die zur Verbrennung vorherrschen müssen. Durch das Vorführen verschiedener Versuche veranschaulichte er den Verbrennungsvorgang.

Weiter konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder ihr teilweise bereits vorhandenes Wissen zu den verschiedenen Brandklassen auffrischen. Anschließend ging er auf Löschvorgänge ein. Auch hier zeigte er mit Versuchen die verschiedenen Möglichkeiten, Löschmaßnahmen bei Stoffen der zuvor vorgestellten Brandklassen durchzuführen.

Geschrieben von Tobias Barth am Freitag, 01. Mai 2015. Fotos: Manuel Barth