Allgemeines

Atemschutz ist für die Feuerwehr eines der lebenswichtigsten Dinge bei Einsätzen in Bereichen in denen giftige Dämpfe und Brandgase zu erwarten sind und / oder Sauerstoffmangel herrscht. Hierzu unterhält die Feuerwehr Heusweiler eine zentrale Atemschutzwerkstatt in der Feuerwache des Löschbezirks Mitte, in der z. Zt. sechs ehrenamtliche Feuerwehrangehörige die Atemschutzgeräte pflegen, reinigen, desinfizieren, warten, instand halten, prüfen, verwalten und lagern.

Die Atemschutzwerkstatt ist unter anderem ausgestattet mit einem Atemluftkompressor der Fa. Bauer Modell PE 300-VE-F03 inklusive Füllleiste zum Befüllen von 200 bar und 300 bar Atemluft- sowie Druckluftflaschen. Des Weiteren ist die Atemschutzwerkstatt mit Waschbecken, einem Reinigungs- und Desinfektionsautomat Typ Meiko TopClean, einem Trockenschrank der Firma Dräger zum Trocknen von Atemanschlüssen und Lungenautomaten, einem Prüfgerät MSA Smartcheck zum Prüfen der Atemschutzgeräte und deren Zubehör sowie Lagermöglichkeiten zur Vorhaltung von Gerätschaften und Ersatzteilen ausgestattet. Beim Neubau der Feuerwache Mitte wurde zudem eine sogenannte schwarz/weiß Trennung, auch im Bereich der Atemschutzwerkstatt, konsequent umgesetzt. Die Atemschutzgerätewarte, die in der Atemschutzwerkstatt tätig sind, wurden für diese Arbeiten speziell ausgebildet und qualifiziert. Die Ausbildung zum Atemschutzgerätewart erfolgt an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken, bei der auch regelmäßig in festgelegten Zeitabständen Fortbildungslehrgänge besucht werden müssen.

Zwei Atemschutzgerätewarte sind durch wiederkehrende Lehrgänge der Firma Dräger weiter qualifiziert, um Wartungsarbeiten an Funktionsbauteilen der Geräte gemäß den Herstellervorgaben ausführen zu können.

Darüber hinaus sind die Atemschutzgerätewarte auch tätig in der Ausbildung, der Durchführung von Atemschutzübungen, der begleitenden Durchführung der jährlichen Belastungsübung für sämtliche Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Heusweiler, auf der Atemschutzübungsstrecke der Berufsfeuerwehr in Saarbrücken. Die Atemschutzgerätewarte haben eine sehr hohe Verantwortung für die Sicherheit und Unversehrtheit ihrer Kameraden unter Atemschutz und unterstützen die Wehrführung sowie die Verwaltung bei Neuanschaffungen im Bereich Atemschutz und der Bedarfsermittlung von Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen.

Folgende Atemschutzgerätschaften werden zurzeit für die Feuerwehr Heusweiler vorgehalten und gewartet:
58Atemschutzgeräte Dräger PSS 5000
8Atemschutzgeräte Dräger PSS 5000 Langzeit PA
72Lungenautomaten Dräger PSS AE
1Sicherheitstrupptasche Dräger RPS 3500
100Atemanschlüsse (Atemschutzmasken) Überdruck der Firma Dräger
130Atemluftflaschen 300 bar Stahl 6 Liter, CFK 6,8 Liter
6Druckluftflaschen 300 bar Stahl 6 Liter für die Technische Hilfe.
6Druckluftflaschen 200 bar Stahl 4 Liter für die Technische Hilfe
1Druckluftflaschen 200 bar Stahl 10 Liter für die Technische Hilfe
2Pufferflasche Kompressor 50 lt.
2Nebelmaschinen zu Übungszwecken

Das Team der Atemschutzwerkstatt