Motorsägenlehrgang in Berschweiler durchgeführt

Am 21. und 22.03.2014 wurden 13 Kameraden des Löschbezirks Berschweiler im Umgang mit der Motorsäge erfolgreich geschult.

Der Lehrgang begann am Freitagabend mit der theoretischen Ausbildung an der Motorsäge und den Richtlinien der UVV. Unter der Leitung von Forstwirtschaftsmeister Herr Manfred Hoffmann wurde der Ausbildungsinhalt intensiv mit den Teilnehmern behandelt. Einige Kameraden brachten ihre privaten Motorsägen mit, so konnten wir die Handhabung, Aufbau und die Wartung der verschiedenen Motorsägen praxisnah erlernen.

Am nächsten Tag ging es dann mit dem praktischen Teil der Ausbildung weiter. Jeder der Teilnehmer erlernte dort den sicheren Umgang mit der Motorsäge, sowie die verschiedenen Schnitttechniken um gefahrlos auch Bäume die unter Spannung stehen beim Einsatz beseitigen zu können. Im Laufe der Ausbildung musste jeder Teilnehmer das Erlernte unter der Aufsicht von Herrn Hoffmann vorführen und unzählige Schnitte am liegenden Holz tätigen. Zum Abschluss wurde jedem Teilnehmer eine Bestätigung über den bestandenen Motorsägenlehrgang überreicht. An dieser Stelle möchten sich die Kameraden des Löschbezirks Berschweiler nochmals bei Forstwirtschaftsmeister Herr Manfred Hoffmann für die tolle Ausbildung bedanken.

Zur Galerie

 

Geschrieben von Hans Jörg Weber am Mittwoch, 26. März 2014. Fotos: Weber H.J. / Engler St.