Letzte Dienstbesprechung am 30.11.2014 im Rathausfestsaal

Zur letzten Dienstbesprechung lud Bürgermeister Thomas Redelberger als „Chef der Wehr“ alle Führungskräfte der Feuerwehr Heusweiler, die Ortsvorsteher und die Fraktionssprecher im Gemeinderat am 30.11.2014 in den Rathausfestsaal ein. Auf der Tagesordnung standen der Jahresbericht der Wehrführung 2014, Mitteilungen und Verschiedenes sowie Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen. Pünktlich um 10:30 Uhr begrüßte Bürgermeister Thomas Redelberger die geladenen Gäste in gewohnter Manier. In seiner Ansprache dankte er für die ehrenamtlich geleistete Arbeit aller Feuerwehrfrauen und -männer im abgelaufenen Jahr. Er sei stolz „Chef“ einer so gut funktionierenden Feuerwehr zu sein. Insbesondere die Zusammenarbeit mit der Wehrführung sei von gegenseitigem Respekt, konstruktiven Diskussionen in der Sache und von Wertschätzung geprägt. Die Standortfrage und die Finanzierung der beiden zukunftsorientierten Feuerwachen in Heusweiler und Kutzhof sei noch nicht vom Tisch. Hier stehe man nach wie vor in engem Dialog mit Ministerien, möglichen Investoren und der Wehrführung. Er verstehe auch den zwischenzeitlich in Feuerwehrkreisen vorherrschenden Unmut in dieser Angelegenheit, betonte aber dennoch, dass aufgrund der finanziellen Situation der Gemeinde eine Umsetzung nur mit Fördermitteln aus verschiedenen Töpfen oder mit einem Investor realisierbar sei.

Im Anschluss übergab er das Wort dem Wehrführer und 1. Kreisbrandmeister im Regionalverband Saarbrücken, Christian Ziegler, der dann in Folge den Jahresbericht, visuell durch eine Präsentation auf der Leinwand unterstützt, verlas. Zur Zeit leisten 286 Feuerwehrfrauen und -männer in 10 Löschbezirken ihren ehrenamtlichen Dienst. In 2013 waren es noch 299 aktive Feuerwehrfrauen und -männer. Der Rückgang sei auf die Schließung von zwei Löschbezirken zurückzuführen, wobei ein Großteil der Aktiven der von der Schließung betroffenen Löschbezirke in andere Löschbezirke übernommen werden konnte. Noch ist man in Heusweiler personell gut aufgestellt, so Christian Ziegler, jedoch mache der demografische Wandel auch vor der Feuerwehr Heusweiler nicht halt. Schaue man in Nachbarkommunen, so seien dort die ersten Auswirkungen schon deutlich spürbar. Rund 86mal musste die Feuerwehr Heusweiler im Berichtsjahr zu unterschiedlichen Einsätzen ausrücken. 54 % davon waren Einsätze der technischen Hilfeleistung. War dies früher die typische Ölspurbeseitigung, so sind es heute mehr Einsätze der Amtshilfe für Rettungsdienst und Polizei. Türöffnungen und Unterstützung Rettungsdienst zur patientengerechten Rettung mittels Drehleiter gehören heute schon fast zum Tagesgeschäft. Alles in allem war dies ein eher ruhiges Einsatzjahr für die Feuerwehr Heusweiler. Waren es im Vorjahr noch 101 Einsätze, so ist man in 2014 mit 85 Einsätzen, dabei verschont von großen Schadensereignissen, verglichen mit Nachbarkommunen hier in Heusweiler glimpflich davongekommen. 39 Angehörige zählt die Jugendfeuerwehr Heusweiler und 88 Kameraden gehören der Altersabteilung der Feuerwehr Heusweiler an. Auf beide Gruppen kann man sehr stolz sein. Die Jugend generiert den Nachwuchs und die Kameraden der Altersabteilung pflegen das Brauchtum und die Geselligkeit. Die Aus- und Weiterbildung hat in der Feuerwehr Heusweiler einen sehr großen Stellenwert. Neben ihren normalen Übungs- und Einsatzdienst haben 76 Kameradinnen und Kameraden an Aus- und Weiterbildungslehrgängen auf Gemeinde-, Regionalverbands- und Landesebene teilgenommen. 33 davon haben an Führungs- oder technischen Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule teilgenommen. Auch Führungskräfte aus den eigenen Reihen zu rekrutieren ist heute keine leichte Aufgabe mehr. Immer weniger Menschen sind bereit neben Beruf, Familie oder "just for fun" ein sehr zeitintensives Ehrenamt wie die Feuerwehr auszuüben und darüber hinaus auch noch Führungsverantwortung zu übernehmen. Noch ist dies in Heusweiler kein Problem. Dies belegen auch die 5 Neuwahlen von Löschbezirksführern und deren Stellvertretern in diesem Jahr. In den betreffenden Löschbezirken hat jeweils ein Generationenwechsel in der Führung stattgefunden.

Neben Übungs- und Einsatzdienst hat die Feuerwehr Heusweiler auch in 2014 wieder von zahlreichen Aktivitäten zu berichten. Die Details zu Aktivitäten, Einsatzzahlen, Personalentwicklung und ein Ausblick auf 2015 können Sie bei Interesse gerne dem Jahresbericht 2014 auf den Internetseiten der Feuerwehr Heusweiler unter feuerwehr.heusweiler.de/sites/default/files/uploaded_files/Jahresbericht 2014.pdf entnehmen.

Im Anschluss an den Jahresbericht standen noch zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen an. Ernennungen zum Löschbezirksführer und Stellvertreter: Vom Löschbezirk Berschweiler wurde Oberbrandmeister Rainer Rothenbusch zum Löschbezirksführer und Brandmeister Michael Maas zu seinem Stellvertreter ernannt. Vom Löschbezirk Wahlschied wurde Oberfeuerwehrmann Sebastian Dörr zum stellvertretenden Löschbezirksführer ernannt. Vom Löschbezirk Obersalbach-Kurhof wurde Nils Feld zum Löschbezirksführer und Alexander Neu zum Stellvertreter ernannt. Vom Löschbezirk Hirtel wurde Brandmeister Michael Groß zum Löschbezirksführer und Hauptfeuerwehrmann Uwe Welsch zum Stellvertreter ernannt. Im größten Löschbezirk Heusweiler wurde Oberbrandmeister Marc Loris zum Löschbezirksführer und Jürgen Weyland zum Stellvertreter ernannt.

Zu Gerätewarten wurden ernannt: Brandmeister Hans Jörg Weber vom Löschbezirk Berschweiler, Oberfeuerwehrmann Sebastian Dörr vom Löschbezirk Wahlschied, Brandmeister Raimund Feld vom Löschbezirk Heusweiler und zu seinem Stellvertreter Brandmeister Christoph Zimmer.

Zum neuen stellvertretenden Jugendfeuerwehrbeauftragten und gleichzeitig zum stellvertretenden Fachbereichsleiter des Fachbereichs Jugendfeuerwehr wurde Marc Sandmeyer vom Löschbezirk Heusweiler bestellt.

Für 20 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden geehrt: Vom Löschbezirk Heusweiler Hauptfeuerwehrmann Christian Lang. Vom Löschbezirk Eiweiler Oberfeuerwehrmann Jens-Christian Merg. Vom Löschbezirk Lummerschied Feuerwehrmann Stefan Busch. Vom Löschbezirk Numborn die Feuerwehrmänner Uwe Biesel, Manfred Josef Mailänder und Martin Weber. Vom Löschbezirk Obersalbach-Kurhof der Brandmeister Klaus Schäfer und vom Löschbezirk Wahlschied der Löschmeister Andreas Poitiers.

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden geehrt: Vom Löschbezirk Heusweiler der Oberbrandmeister Stefan Weidmann, vom Löschbezirk Eiweiler der Hauptbrandmeister und stellvertretende Wehrführer Dirk Ziegler und der Hauptfeuerwehrmann Uwe Emser. Vom Löschbezirk Berschweiler der Oberbrandmeister Manfred Schmitt und vom Löschbezirk Holz der Oberlöschmeister Wolfgang Jacobs.

Für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Heusweiler wurde Oberbrandmeister Horst Hoffmann vom Löschbezirk Heusweiler und Hauptfeuerwehrmann Horst Schneider vom Löschbezirk Kutzhof geehrt.

Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Hauptlöschmeister Hermann Blasen vom Löschbezirk Hirtel geehrt.

Die Ehrung für 50- und 60-jährige Mitgliedschaft wurde im Auftrag des Landesfeuerwehrverbandes durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Regionalfeuerwehrverbandes Winfried Lang und den 1. Kreisbrandmeister im Regionalverband Christian Ziegler durchgeführt. Vonseiten der Gemeinde wurde den Jubilaren durch Bürgermeister Thomas Redelberger ein Krug überreicht.

Verleihung von Feuerwehrehrenzeichen der Stufe I und II: Die Verleihung wurde durch den 1. Kreisbrandmeister Christian Ziegler und Bürgermeister Thomas Redelberger durchgeführt.

Das Feuerwehrehrenzeichen der Stufe I für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurde verliehen an: Oberbrandmeister Marc Loris vom Löschbezirk Heusweiler, Löschmeister Thorsten Zöller vom Löschbezirk Holz, Brandmeister Frank Port vom Löschbezirk Numborn, Hauptfeuerwehrmann Christian Neu vom Löschbezirk Obersalbach-Kurhof und Brandmeister Michael Maas vom Löschbezirk Berschweiler.

Das Feuerwehrehrenzeichen der Stufe II für 35-jährige aktive Mitgliedschaft wurde verliehen an: Oberbrandmeister Jürgen Schäfer und Brandmeister Jürgen Altmeyer vom Löschbezirk Eiweiler, Hauptfeuerwehrmann Wolfram Walter vom Löschbezirk Holz, Hauptfeuerwehrmann Stefan Engler vom Löschbezirk Berschweiler und dem Hauptbrandmeister Andreas Jochum vom Löschbezirk Wahlschied.

Ferner wurden geehrt mit einer Urkunde und einem Präsent von Bürgermeister Thomas Redelberger vom Löschbezirk Berschweiler Oberbrandmeister Manfred Schmitt für 24-jährige Tätigkeit als Löschbezirksführer, Oberbrandmeister Rüdiger Kläs für 21-jährige Tätigkeit als stellvertretender Löschbezirksführer im Löschbezirk Wahlschied, Oberbrandmeister Sascha Näckel für 18-jährige Tätigkeit als Löschbezirksführer im Löschbezirk Obersalbach-Kurhof, Oberbrandmeister Stefan Groß für 11-jährige Tätigkeit als stellvertretender Löschbezirksführer im Löschbezirk Kutzhof, Brandmeister Hansjörg Groß für 6-jährige Tätigkeit als Löschbezirksführer im Löschbezirk Hirtel und Brandmeister Jürgen Weyland für 10-jährige Tätigkeit als Jugendfeuerwehrbeauftragter und 3-jährige Tätigkeit als stellvertretender Jugendfeuerwehrbeauftragter.

Eine besondere Ehrung erhielt auch der Sachbearbeiter für den Brandschutz Martin Feld. Dieser tritt zum Jahresende nach 47 Jahren als Verwaltungsangestellter seinen wohlverdienten Ruhestand an.

In seiner Schlussrede bedankte sich der Wehrführer Christian Ziegler bei seinem Stellvertreter Dirk Ziegler für die geleistete Arbeit, denn nur im Team ist diese Aufgabe als Wehrführung noch zu leisten. Ferner galt sein Dank der Verwaltung, allen voran Bürgermeister Thomas Redelberger und seinen Mitarbeitern, allen Fraktionen im Gemeinderat und allen Angehörigen der Feuerwehr Heusweiler.

Geschrieben von Dirk Ziegler am Donnerstag, 04. Dezember 2014. Fotos: Uwe Schulze