Jugendfeuerwehr besucht den Flughafen Saarbrücken

Am 24.07.2015, zum Beginn der Sommerferien, haben 30 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heusweiler, sowie 7 Betreuer den Flughafen Saarbrücken besucht. Kurz nach 17Uhr ging es mit mehreren Fahrzeugen am Gerätehaus Heusweiler los. Nach Ankunft ging es zunächst ins Terminal zum Anlegen von Warnwesten. Nach der anschließenden, obligatorischen Sicherheitskontrolle am Tor 1, fuhren wir in einem Bus des Flughafens zuerst einmal quer über das Vorfeld auf die Start- und Landebahn. Hier konnten die Teilnehmer die Landung und später der Start eines Flugzeuges beobachten. Anschließend zeigte uns Robert Mago (Angestellter des Flughafens und Mitglied des Löschbezirks Heusweiler), der unsere Führung übernahm, die Winterräumfahrzeuge, die von allen gründlich begutachtet wurden. Der nächste Halt führte uns zu zwei Hangars der allgemeinen Luftfahrt.

Nach ausgiebigem Bestaunen der dortigen Flieger freute sich jeder über das Highlight, die Flughafenfeuerwehr. Wir wurden durch den diensthabenden Einsatzleiter, Sascha Klein, begrüßt und lauschten einem sehr interessanten Vortrag über die Aufgaben und Besonderheiten der Flughafenfeuerwehr.

Bevor mit der Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge, darunter auch drei Rosenbauer Panther, gestartet werden konnte, musste zunächst aufgrund der sehr hohen Temperaturen der Durst aller Teilnehmer gestillt werden. Hierzu stellte uns die Firma „Holzhandel Mago“ Getränke zur Verfügung, wofür wir uns bedanken möchten.

Anschließend folgte eine Vorführung eines Panthers, der auf dem Vorfeld seinen starken Wasserwerfer den Besuchern demonstrierte. Nach einem abschließenden Gruppenfoto ging es dann, nach einem spannenden Besuch, wieder nach Hause.

Text: Sascha Laux

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am Sonntag, 16. August 2015. Fotos: Jugendfeuerwehr Heusweiler