Jahreshauptübung der Feuerwehr Heusweiler am 19.07.2014

Mit sogenannter Marscherleichterung, ohne Helm und ohne Einsatzjacke, ließen Bürgermeister Thomas Redelberger und Wehrführer Christian Ziegler die 178 Übungsteilnehmer der diesjährigen Jahreshauptübung von Feuerwehr, THW und DRK bei über 35° im Schatten vor dem Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Holz antreten, wohl wissend, dass die nach der Alarmierung angenommenen und abzuarbeitenden Übungsszenarien im Ortsteil Berschweiler ohnehin den Einsatzkräften alles abverlangt und schweißtreibend sind. Brandbekämpfung mit Menschenrettung unter Atemschutz, Chemikalienbergung unter Schutzanzügen, die technische Rettung eingeklemmter Personen nach Verkehrsunfällen, die Versorgung Verletzter und die Bergung einer verletzter Person aus einem Bunkerschacht. All diese Szenarien mussten die Einsatzkräfte in voller Schutzausrüstung durchführen, was insbesondere den Atemschutzgeräteträger und den Kameraden in den Chemikalienschutzanzügen bei diesen Temperaturen alles abverlangte. Brandinspekteur Tony Bender äußerte sich in der anschließenden Abschlussbesprechung in der Holzer Glück-Auf-Halle sehr zufrieden mit dem Übungsverlauf. Kleinere Fehler wurden schon während des Übungsverlaufs angesprochen und korrigiert.

Im Anschluss wurden von der Feuerwehr Heusweiler noch einige Beförderungen durchgeführt. Zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann wurden befördert: Jens Wettmann, Michael Bauer, Roland Nelz, Alexander Schmitt, Philipp Diel, Franziska-Janine Blocksdorf, Robin Groben, Yannik Meiser, Christof Meiser, Tim Müller und Niklas Spurk. Zur Oberfeuerwehrfrau/Oberfeuerwehrmann: Tamara Kroll, Sven Weber, Tobias Blasen, Florian Krämer, Matthias Himmes, Simon Peter, Philipp Müller und Frank Schilke. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert: Alexandro Perino und Markus Jung. Zum Löschmeister wurden befördert: Marc Sandmeyer, Uwe Schulze und Lothar Forster. Zum Oberlöschmeister wurde befördert: Andreas Zimmer. Zum Hauptlöschmeister wurde Bruno Kunz und zu Brandmeister ernannt wurden: Hans-Jörg Weber und Kim Meiser. Aufgrund von Organisationsänderungen in zwei Fachbereichen der Feuerwehr Heusweiler gab es auch Ernennungen auszusprechen. Zur stellvertretenden Fachbereichsleiterin des Fachbereichs Brandschutzerziehung wurde Heike Laux vom Löschbezirk Kutzhof ernannt. Zum Fachbereichsleiter Schlauchwerkstatt wurde Markus Ney und zu seinem Stellvertreter Alexander Neu, beide vom Löschbezirk Obersalbach-Kurhof, ernannt.

In seiner Abschlussrede bat Wehrführer Christian Ziegler die versammelte Feuerwehrmannschaft um mehr Geduld bei der Standortfrage und Bau einer zukunftsorientierten und zentralisierten Feuerwache. Gleichzeitig sei es gerade jetzt wichtig mehr Zusammenhalt zu zeigen, insbesondere bei repräsentativen Anlässen wie gemeinschaftliche Übungen, Wahlen und Ähnlichem.

Die Feuerwehr Heusweiler bedankt sich an dieser Stelle bei allen Übungsteilnehmern sowie allen Bürgerinnen und Bürger für ihr Interesse vor Ort und allen Bewohnern der Berschweiler Straße, welche uns ihre Objekte zur Übung zur Verfügung gestellt haben.

Geschrieben von Dirk Ziegler am Montag, 28. Juli 2014. Fotos: Tobias Barth