Infoveranstaltung der Jugendfeuerwehr

Vergangenen Sonntag fand auf Einladung des Fachbereichsleiters Jugendfeuerwehr Tobias Barth in der Feuerwache Heusweiler eine Infoveranstaltung für die Eltern der Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Heusweiler statt.

Eingeladen waren auch Bürgermeister Thomas Redelberger, Wehrführer Christian Ziegler, sein Stellvertreter Dirk Ziegler, alle Löschbezirksführer und Fachbereichsleiter der Feuerwehr Heusweiler sowie das gesamte Ausbilderteam der Jugendfeuerwehr.

Christian Ziegler erläuterte den Eltern die Organisationsstruktur der Feuerwehr Heusweiler und ging in seinen Ausführungen besonders auf den Stellenwert der Jugendfeuerwehr hinsichtlich des demografischen Wandels ein, da durch den Wegfall der Wehrpflicht auch die Zahl der Quereinsteiger in die Feuerwehr stark gesunken ist.

Aktuell gehören der Jugendfeuerwehr Heusweiler 39 Kinder und Jugendliche (4 davon weiblich) an; 12 davon wurden im Jahr 2013 neu aufgenommen.

Tobias Barth hielt einen Rückblick auf die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr im Jahr 2013 und informierte die Anwesenden über die geplanten Aktivitäten im laufenden Jahr:

21.06.2014 Jahreshauptübung gemeinsam mit der THW-Jugend in Berschweiler

28.06.2014 Tagesfahrt der Jugendfeuerwehr in den Europapark nach Rust

13.09.2014 Abnahme der Leistungsspange in Völklingen

10.10.2014 Köllertalübung gemeinsam mit Püttlingen und Riegelsberg in Riegelsberg

Des Weiteren ist für die Gruppe 2 (Kinder von 8 – 12 Jahre) eine Besichtigung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken und für die Gruppe 1 (Jugendliche von 13 – 16 Jahre) die Besichtigung der Werkfeuerwehr der Fa. Saarstahl in Völklingen geplant.

Abschließend waren alle Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 09. Februar 2014. Fotos: Uwe Schulze