Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge

Der Feuerwehrverband des Regionalverbandes bietet auch in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit dem ADAC Saarland ein Fahrsicherheitstraining für Fahrzeugführer von Einsatzfahrzeugen an.

Erstmalig werden 2015 auch Aufbaukurse für diejenigen angeboten, die in den vergangenen Jahren einen Grundkurs absolviert haben.

Von der Feuerwehr Heusweiler haben in den letzten beiden Jahren insgesamt 26 Kameraden an einem Grundkurs teilgenommen.

Am vergangenen Samstag haben zwei Kameraden des LB Heusweiler den ersten Aufbaukurs auf dem Übungsgelände in Sulzbach absolviert.

Bei diesen Trainings lernen die Fahrzeugführer unter kompetenter Anleitung ihr eigenes Verhalten sowie das Verhalten ihres Fahrzeuges bei Gefahrensituationen unter Stress kennen, wie sie bei Einsatzfahrten zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben unter Nutzung von Sonderrechten nach § 35 Abs.1 sowie § 38 Abs.1 der Straßenverkehrsordnung vorkommen können, und zur Vermeidung von Unfällen richtig zu reagieren.

Zur Ausbildung gehören u. a. eine Vollbremsung, Ausweichmanöver bei plötzlich auftretenden Hindernissen, mögliche Kurvengeschwindigkeiten sowie Maßnahmen bei Unter- bzw. Übersteuern des Fahrzeuges.

Alle Ãœbungen werden bei trockener, bei nasser Fahrbahn und auch auf einem Fahrstreifen mit unterschiedlichem Fahrbahnbelag absolviert.

Die Teilnahme an dem Fahrsicherheitstraining ist vor allem für Führerscheinneulinge sowie für Fahrer von Einsatzfahrzeugen, die nur bei der Feuerwehr schwere Fahrzeuge fahren, sehr empfehlenswert.

An dieser Stelle dankt die Feuerwehr Heusweiler dem Feuerwehrverband des Regionalverbandes Saarbrücken, der durch die Mitfinanzierung der Veranstaltungen die Teilnahmegebühren und damit die Kosten für die  Kommunen dämpft.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 15. März 2015. Fotos: Uwe Schulze