Die Ausbildung eines Feuerwehrangehörigen

Im Regionalverband Saarbrücken sind zurzeit 2259 Feuerwehrfrauen und –männer in den 10 Feuerwehren der Kommunen, unterteilt in 59 Löschbezirke, tätig. In der Jugendfeuerwehr werden momentan 675 Jugendliche auf den aktiven Dienst vorbereitet.

Die Feuerwehr Heusweiler zählt derzeit 298 Aktive und 39 Jugendliche. Um aktives Mitglied zu werden, müssen die Feuerwehranwärterinnen und -anwärter eine umfangreiche Ausbildung absolvieren. Diese besteht aus der Truppmannausbildung Teil 1 und 2 auf Gemeindeebene und umfasst insgesamt 15 Samstage.

Erst danach dürfen Feuerwehrangehörige auch bei Einsätzen mit ausrücken.

Im Anschluss daran folgt die Truppführerausbildung sowie die Lehrgänge Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker und Maschinist, alle auf Regionalverbandsebene, die von Brandinspekteur Tony Bender organisiert werden.

Danach können je nach Aufgabe und Eignung spezielle Sonderlehrgänge, wie z.B. Technische Hilfe, Patientengerechtes Retten, ABC, Ausbilder etc., und auch Führungslehrgänge wie Gruppenführer, Zugführer etc. besucht werden. Alle diese weiterführenden Lehrgänge finden an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken in Vollzeitunterricht statt.

Für diese Lehrgänge müssen die Teilnehmer von ihren Arbeitgebern freigestellt werden. Der Lohnausfall wird von der Gemeinde und vom Land übernommen.

Aber darüber hinaus müssen von den Feuerwehrangehörigen zusätzlich zum normalen Übungsdienst auch noch Auffrischungsübungen für die Drehleiter oder eine jährliche Belastungsübung für die Atemschutzgeräteträger absolviert werden. "Gerade das Thema Atemschutz stellt für die Feuerwehr eine elementare Aufgabe und Herausforderung dar, der es gilt gerecht zu werden", sagt Wehrführer Christian Ziegler.

Um all diesen wichtigen Aufgaben zum Wohl der Heusweiler Bürger auch künftig gerecht zu werden, freut sich die Feuerwehr Heusweiler auf interessierte Jugendliche und Erwachsene, die bereit sind, in einem kameradschaftlichen Umfeld Dienst für die Allgemeinheit zu leisten.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 26. Januar 2014. Fotos: Uwe Schulze