Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Heusweiler

8 Einsätze in 24 Stunden, so die Bilanz des ersten Berufsfeuerwehrtages der Jugendfeuerwehr Heusweiler.  Von Freitag, 09.10. bis Samstag, 10.10.2015 nahmen 24 Jugendfeuerwehrmitglieder am BF-Tag am Feuerwehrgerätehaus Heusweiler teil.

Wie auch in der Realität bei Berufsfeuerwehren übernachteten die Kinder und Jugendlichen in der Feuerwache und mussten neben der Absolvierung eines abwechslungsreichen Ausbildungs- und Freizeitprogrammes auch zu mehreren Einsätzen ausrücken.

So stand u. a. eine Suche nach vermissten Personen im Wald (Nachtwanderung) auf dem Programm. Weiter mussten die Teilnehmer Brände löschen und kleinere technische Einsätze abarbeiten, wie z. B. eine „Tierrettung“ und eine verschüttete Person aus einem Maishaufen befreien.

Nach 24 Stunden endete der Berufsfeuerwehrtag samstags um 18:00 Uhr.

Geschrieben von Tobias Barth am Freitag, 23. Oktober 2015. Fotos: Jugendfeuerwehr Heusweiler