Abnahme der Jugendflamme Stufe 3

Erstmals erwarben 5 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Heusweiler (Alexandra S., Eric B., Sascha L., Pascal W.) und Riegelsberg (Nikolas A.) am 19.11.2015 die Jugendflamme der Stufe 3.

Unter den Augen des Jugendfeuerwehrbeauftragten des Regionalverbandes Saarbrücken, Jürgen Schaum, und des kommissarischen Fachausschussvorsitzenden Wettbewerbe, Tobias Barth, zeigten die Jugendlichen am Feuerwehrgerätehaus Heusweiler ihr Können im Bereich Feuerwehrtechnik und Erste Hilfe. Sie mussten einen Löschangriff aufbauen und ihre Kenntnisse zum Thema Erste Hilfe anhand der Überprüfung von Vitalfunktionen und  der Lagerung von verletzten Personen demonstrieren. Vorab wurde bereits eine für den Erhalt der Jugendflamme notwendige Themenarbeit mit kulturellem Bezug abgeschlossen. Mit der bestandenen Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 haben sie alle möglichen Leistungsabzeichen (Jugendflamme 1, 2, 3 und Leistungsspange) der deutschen Jugendfeuerwehr erreicht.

Zu den Gratulanten zählten auch der Regionalverbandsbrandmeister und Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler, Christian Ziegler, sowie Matthias Martini (Gemeindejugendbeauftragter Feuerwehr Riegelsberg). Für die 5 Jugendlichen endete somit auch ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr.

Geschrieben von Tobias Barth am Samstag, 21. November 2015. Fotos: Matthias Martini